.

.
Mein Roman "Ein Bett in Cornwall" ist als eBook in den Online-Buchshops erhältlich.

Sonntag, 28. August 2016

Romantische Gartenreisen in England

 
Titel: Romantische Gartenreisen in England
Autor: Anja Birne
Verlag: Callwey
Seitenzahl: wunderschöne 208 Seiten
ISBN: 978-3-7667-2202-7

Cover: 
 Ich meine, schaut es Euch an. Muss man dazu noch etwas sagen? Hätte ich es irgendwo im Laden aufliegen gesehen, hätte ich definitiv nicht widerstehen können. Das Foto weckt nicht nur die Neugier sondern lässt mich davon träumen, selbst diesen herrlich geschwungenen Weg durch den Garten in den frühen Morgenstunden zu geniessen und dabei den Rosenduft einzuatmen.


 Klapptext des Buches: 
England ist in Sachen Gartengestaltung das Mass aller Dinge. Hier hat sich in den letzten Jahrzehnten eine grosse Gartenbewegung gebildet, die mit ihren Ideen und Visionen die ganze Welt beeinflusst.
Die Gärten sind romantisch, vielfältig und voller englischem Charme. Traumhafte Gärten, Landschaften und Reisetipps in den südenglischen Grafschaften von Kent bis Cornwall stellt dieses Garten-Reisebuch vor: 6 grosse Tourenvorschläge mit ausführlichen Texten und wunderschönen Fotografien zu den ca. 45 einzelnen Gärten, dazu die besten Geheimtipps zu besonderen Orten, Wanderungen, Sehenswürdigkeiten, Tearooms und Country Hotels. Besucht werden die grossen Vorbilder wie Sissinghurst oder die Gärten in den Cotswolds, aber auch kleinere Gartenparadiese, die so noch wenig bekannt sind. Abgerundet wird das Buch durch 30 köstliche Rezepte zum Afternoon-Tea.


Wie hat mir das Buch gefallen?
Als bekennende Britoholikerin und Gartenbesessene mit Hang zur Genusssucht, stellt sich diese Frage wohl eher nicht. Als ich dieses Buch bei Sigrun von Hillsidegarden vorgestellt gesehen habe, wusste ich, das ist Dein Ding, Mädel. Ich konnte es kaum erwarten, es in den Händen zuhalten und als es dann soweit war, hat es meine Erwartungen definitiv nicht enttäuscht. Die Fotos sind wunderschön, aber auch die Texte dazu sind sehr treffend und man möchte einfach immer mehr erfahren. Man spürt in jeder Zeile des Buches die Liebe von Anja Birne zu dem Land und dessen Menschen. Toll fand ich auch, dass die Besonderheiten der jeweiligen Gärten in einem separaten Kästchen aufgeführt waren. Wer noch nicht genug hat von den Gärten, kann jeweils über die angegebene Webseiten weiterstöbern.
Einziger klitzekleiner Kritikpunkt: Beth Chatto's Gardens in Colchester gehört meiner Meinung nach nicht in die Cotswolds. Colchester ist in Essex zu finden und diese Grafschaft gehört nicht zu den Cotswolds... oder liege ich da völlig falsch? Wie auch immer: Der Garten von Beth Chatto ist  jede Reise wert und sollte unbedingt eingeplant werden. Ich durfte ihn ja gerade erst diesen Juni besuchen. 


 Mein persönliches Highlight?
 Was mir an diesem Buch ganz besonders gefallen hat, ist die Idee, die literarische Gartenreise auch mit einer Tea Time zu beenden. So machen wir das ja jeweils auch, wenn wir einen Garten besucht haben. Natürlich habe ich mich von den "gluschtigen" Fotos zu einem "Selbstversuch" verleiten lassen.

 Ausgesucht habe ich mir dazu die Walnut Pie.

 Ratzfatz waren die Zutaten zusammengemixt und in die Pie-Form gefüllt. Ab in den Ofen...

 ... danach leicht auskühlen lassen und dann...

 ...mmmmmmh. Genuss pur.

Leider war das Stück viel zu schnell verputzt... ja, bis auf den letzten Krümel. Genau so schnell flogen die Seiten des Buches dahin. Aber, der Vorteil eines Buches ist: Man kann es jederzeit wieder hervorholen und die Reise von vorne beginnen.

Und wenn Sie jetzt noch fragen, wem ich das Buch empfehlen würde, dann habe ich wohl irgendwas falsch gemacht in meiner Buchvorstellung :o)

Für mich war dies eines der schönsten Reise-Garten-Backbücher überhaupt. Mein Dank geht an den Callwey Verlag, der mir diesen Genuss ermöglicht hat.  Danke!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen