Titel: Mit Liebe, Lust und Thymian
Autor: Elfie Casty
Verlag: Elfie Casty, Buchverlag, Klosters
Seitenzahl: verschlemmte 424 Seite
ISBN:978-3905273045
Erhältlich: als Exlibris, Amazon oder auch direkt über die Homepage von Elfie Casty
Cover:
Nun gut ... gut lesbar finde ich jetzt das Cover nicht gerade. Was mir aber gefällt ist dessen Schlichtheit. Ja, ich hätte es auch aus dem Regal gezogen, wenn ich nicht schon ein riesen Fan der Rezepte von Elfie Casty wäre.
Klapptext des Buches
"Mit Liebe, Lust und Thymian" ist das bis anhin persönlichste Buch von Elfie Casty, die so schreibt wie sie kocht und so kocht wie sie schreibt: spontan, natürlich und liebevoll. Es ist vor allem ein Buch zum Lesen und Geniessen, das den Ungeübten Mut zum Kochen macht und den Arrivierten neue Impulse gibt."
Wie hat mir das Buch gefallen?
Mein erstes Buch von Elfie Casty, war das Kochbuch "Mit einer Prise Leidenschaft". Ich war so begeistert von den Rezepten, die mir allesamt ganz leicht von der Hand gingen, dass ich das nachfolgende Buch "Mit Liebe, Lust und Thymian" einfach haben musste. Ich fand jedoch die Rezepte in diesem zum Nachkochen anspruchsvoller, als jene von "Mit einer Prise Leidenschaft", aber nicht weniger schmackhaft. Das Kochbuch ist nicht einfach eine Abhandlung von Rezepten, nein man bekommt, verschiedene Variationen und Gedanken mitgeliefert. Das macht manchmal das Herausfiltern des Rezeptes meiner Meinung nach etwas schwieriger. Allerdings ist das Buch auch für Kochbegeisterte oder solche die es werden wollen, gedacht und nicht einfach ein simples Supermarkt-Kochbuch für Leute, die möglichst schnell ein Mittagessen für die Familie auf den Tisch stellen wollen. Ich mag Elfie Castys Art zu schreiben. Hier ein kleines Zitat aus ihrem Buch, als sie beschreibt, wie sie ihrer Mutter beim Klären der Butter zuschaute (ehrlich gesagt, wusste ich nicht mal, dass es sowas wie Butter klären überhaupt gibt):
"Was Mutter damals als "Klären von Butter" bezeichnete, bedeutete für die neugierige Kinderseele ein poesievolles Schauspiel: Erst döste die Butter im Topf ganz still vor sich hin, so, als träumte sie, bis sie sich gemächlich auszubreiten begann, um unvermittelt so heftig aufzuschäumen, als wollte sie in Zorn geraten, bis sich die Bläschen wieder beruhigten und sich die Butter langsam in einen tiefen See aus purem Gold verwandelte. Auf dem Topfboden allerdings hinterliessen die übermütig zischenden Turbulenzen jeweils wundervoll duftende Spuren..."
Könnt Ihr den feinen Butterduft auch riechen?
Das Buch ist mit tollen Fotos illustriert, die einem gleich das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.
Mein persönliches Highlight?
Ganz klar die Seiten mit den Saucen, denn die Saucen von Elfie Casty sind einfach ein Knaller und unbeschreiblich lecker. Wie ihr seht, sind diese Seiten bei mir auch schon kräftig in Gebrauch gewesen ... pfui aber auch, Frau Buechkafi :o).
Wem würde ich das Buch empfehlen?
Geniesser, die keine Angst vor Kalorien haben und gerne mal etwas "Besonderes" für Ihre Liebsten auf den Tisch zaubern möchten.
Das Buechkafi ist noch etwas leer und hey, mich würden Beiträge von Euch freuen. Wenn Ihr Lust habt einen Gastbeitrag über ein Buch, welcher Art auch immer, zu schreiben, schickt mir doch eine Mail an zod@gwundergarten.ch mit Eurem Text. Wenn's geht, fügt ein Foto des Buches an, ansonsten kann ich das aber auch bei einem der Online-Anbieter herunterladen. Würd mich freuen, wenn Ihr mitmacht.
Lest Euch wohl
Alex
Hier werden künftig meine eigenen aber auch Bücher von anderen Autoren und Autorinnen vorgestellt. Ich hab einen Hang zu ChickLit und Romanen die zum Lächeln und Träumen einladen. Aber auch andere Genre werden hier respektvoll behandelt, denn die Geschmäcker sind Gott sei dank verschieden... was hätten wir ansonsten für einen Einheitsbrei. Schnapp Dir einen Kaffee und mach es Dir im Buechkafi (Bücherkaffee) gemütlich.
.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen